Als erfahrene Fachkraft habe ich den Beginn der systemischen Arbeit in Deutschland hautnah miterlebt und war viele Jahre als Ausbildungsleiterin und  Lehrtherapeutin, Lehrsupervisorin  in der Weiterbildung für systemische Therapie, Supervision, Beratung und Coaching an DGSF-anerkannten Instituten tätig.

Seit 2016 widme ich mich der Verbindung von systemischen Arbeitsweisen und kulturwissenschaftlichen Ansätzen. Diese Kombination erweist sich als besonders wertvoll in der Arbeit mit vulnerablen Menschen, die Flucht und Krieg erlebt haben und daher spezifische Unterstützung benötigen. So kann ich Ihnen und  in Ihrer Einrichtung sowohl beruflich als auch privat ein breites Spektrum an systemischen und hypnosystemischen Möglichkeiten anbieten.

In meiner Praxis begleite ich als approbierte Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin Familien, Paare sowie Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund, in unterschiedlichen Entwicklungs- und Übergangsphasen ihres Lebens. Dabei befassen wir uns zum Beispiel mit Traumabewältigung, Trennungen, dem Überwinden toxischer Beziehungen und der Entwicklung neuer Perspektiven und Lösungen zu mehr Wertschätzung und Lebenserfüllung. 

 

 

Hanna Grünewald-Selig, Dipl.-Soz.-päd.(FH)

  • appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Systemische Therapie und Verhaltenstherapie)
  • Lehrende für Systemische Beratung und Therapie (DGSF)*
  • Lehrende für systemische Supervision und Coaching (DGSF)*
  • Systemische Paartherapeutin (DGSF)*
  • Heilpraktikerin
  • Familientherapie
  • Systemische Supervisorin und Coachin  (DGSF)*
  • Lehrende und Referentin in einem Weiterbildungsinstitut für Therapie und Supervision in Regensburg
  • 1992 – einschließlich 2019: Gründerin von Geschäftsleitung eines Weiterbildungsinstitutes für Systemische Supervision, Therapie und Beratung in Bayern und Sachsen.
  • Aufsuchende Familientherapie (AFT)
  • Systemische interkulturelle Arbeit mit Geflüchteten und Paaren mit transkulturellen Hintergrund
  • Referententätigkeit
  • Seminare: Innere Teilearbeit, Lebensfluss, Paarseminar, Selbsthypnose
  • Geschaftsleiterin im HGS-Institut
  • Inhouse-Seminare in der Jugendhilfe

Meine hypno-systemischen, lösungs- und ressourcen-orientierten Methoden in Therapie und Beratung eignen sich für folgende Themen:

  • Bei Lebensübergängen und wichtigen Entscheidungen
  • Erziehungsschwierigkeiten
  • Wertschätzung und Respekt
  • Ausgrenzung und Identität 
  • Grübeln und Depressionen
  • Stress- und Angstsituationen• 
  • bei Kommunikationsproblemen in der Paarbeziehung
  • am Arbeitsplatz für Führungskräfte
  • bei interkulturellen oder transkulturellen Themen
  • Kommunikationsproblemen
  • Traumafolgestörungen
  • Paartherapie
  • Prüfungsängsten und Schlafstörungen
  • Coaching
  • als Referentin für Fort- und Weiterbildungen

*DGSF e.V., Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

 

Wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden:

  • Systemtheorie (Ludewig. Luhmann u. a.)
  • Sozial kognitive Lerntheorie (Bandura)
  • Bindungstheoretischer und neurobiologischer Ansätze (Großmann, Hüther)
  • Interkulturelle Familientherapie und -beratung und Soziale Arbeit (Pirmoradi, Aschenbrenner-Wellmann, Geldner, v. Schlippe, El Hachimi, Jürgens, Auenheimer, Korittko, Hegemann, Oesterreich u.a.)
  • Traumatherapeutische Mehrgenerative Ansätze (Korittko, Schwing, Reddemann, Kissenbeck, Hanswille, Erickson u. a.)
  • Interkulturelle Kommunikation (Schulz von Thun, Kumbier)
  • Kommunikationstheoretische Ansätze (Palo-Alto-Schule, Watzlawick, Schulz von Thun)
  • Prozess- und erfahrungsorientierte Ansätze (Satir, Perls, u. a.)
  • Kognitive Ansätze (Bandura)
  • Strukturelle, Strategische- und Kurzzeittherapien, (Selvini-Palazzoli, Minuchin, Manocchio, u. a.)
  • Hypnosystemische Therapie (Schmidt, Trenkle, Signer-Fischer, M.H.Erickson)
  • Meta-Modelle (Bandler, Grinder, Cameron-Bandler)
  • Zirkuläre Ansatz (Schmidt, Stierlin)
  • Lösungs- u. ressourcenorientierte Ansätze (I. Kim- Berg, de Shazer, Furmann)
  • Provokative Therapie (Farelly, Höfner)
  • Konstruktivismus und soziale Kybernetik (v. Förster, Maturana, Varela)i,