Systemischer Umgang mit dem
„inneren Team“ – dem „inneren Kritiker“

Systemische Beratung mit den emotionalen Anteilen

Ein offenes Seminar mit Selbsterfahrung für alle Interessierte, für Menschen vor Prüfungen oder in Krisensituation oder für Kollegen, die sich fortbilden wollen.

Wer fühlt sich nicht vom „inneren Kritiker“ oft verurteilt oder angezweifelt?
Da fast jeder keine guten Erfahrungen im Alltag und im Laufe des Lebens mit diesem inneren Kritiker gemacht hat, ist das Ziel dieses Seminars, mehr Mut und Energie für neue berufliche und persönliche Herausforderungen zu bekommen.

Aber der innere Kritiker ist ein Teil unserer Persönlichkeit und damit zu akzeptieren. Seine Geschichte beginnt mit einer schwierigen oder peinlichen Situation in der Vergangenheit. Er versucht uns vor Sitationen zu bewahren, die in der Vergangenheit erlebt wurden. Sowohl hat er damit eine vermeidende Funktion, als auch eine bewachende und beschützende Rolle.

Solange dieser „Schutz“ vergangene schambesetzte oder traumatische Situationen vermeiden soll, fehlt Energie und Mut für die Zukunft. Mithilfe unserer weiteren inneren Anteile und Ressourcen – mit dem inneren Team – ist es möglich, Energie und Mut für neue Aufgaben zu aktivieren und bewusst einzusetzen: beispielsweise bei einem Vortrag oder Präsentation vor Kollegen, bei Prüfungen, bei Entscheidungen oder in der Kommunikation mit Vorgesetzten.

In diesem Seminar werden wir die Ressourcen in der Arbeit mit inneren Teilen in Balance bringen. So kann man mit Wertschätzung und Selbstbewusstsein den künftigen Herausforderungen begegnen und dem inneren Kritiker einen guten Platz zuweisen.

Sobald diese vernachlässigten inneren Teile mehr Wertschätzung bekommen, ist eine positive Veränderung und Neuordnung  des inneren Teams möglich. Wenn innere Teile oder Emotionen richtig plaziert werden, beispielsweise durch eine Aufstellung,  wird eine positive Entwicklung in Gang gesetzt. Danach kann sich die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein verbessern

Weiterbildungsteilnehmer können sich 2 UE Selbsterfahrung anrechnen lassen.

 

Wie soll ich mich entscheiden?

  • „Will ich das oder etwas anderes?“ Oft kann man sich nicht richtig entscheiden.  Wenn man sich über Entscheidungen klar werden will, hilft der positive Umgang mit den inneren Teilen. Mithilfe einer interessante und wertschätzenden Unterstützung der eigenen emotionalen Teilen,  kann man Entscheidungen deutlicher und einfacher angehen. Sobald dieses gelingt,  kann sich eine positive Einstellung auf Lebensziele hin weiter und freier entwickeln. Das stärkt die Selbstwirksamkeit und den Erfolg.

Seine inneren Anteile kennen und für sich nutzen

Zum Glück gibt es ja noch andere innere Anteile, wie z. B. der innere Manager, Sozialarbeiter oder einen „Hans im Glück“ oder einen spirituellen Anteil. Mithilfe dieser emotionalen Anteile kann man das innere Team über systemische die Beratung besser und erfolgreicher einsetzen.

Methoden:

Als Methoden verwende ich Figuren, Karten oder Stellvertreter. Die Grundlage ist die Teilearbeit von Virginia Satir „Meine vielen Gesichter“2001 und Schutz v. Thun „Miteinander reden“ (1998)

Sobald Klienten mithilfe der systemischen Aufstellungsarbeit (Satir) lernt, die hemmenden Einflüsse umzuwandeln, kann diese innere Welt für uns zu einer großen Ressource werden.