Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Info-Abend: systemische Pädagogik und interkulturelle Beratung in der Jugendhilfe

Infoabend zur Inhouse-Fortbildung

3 Juli 16:00 bis 18:00

Systemische Pädagogik und interkulturelle Beratung in der Jugendhilfe ist eine Inhouse-Fortbildung über 90 UE für die (stationäre und ambulante) Kinder- und Jugendhilfe. . Die Fortbildung eignet sich für Mitarbeiter*innen in Heimen und Jugendhilfeeinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund.

Um eine effektive pädagogische Begleitung zu gewährleisten und ein tiefes Verständnis in der stationären Jugendhilfe zu fördern, sind systemische und interkulturelle Kompetenzen unerlässlich. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrem Migrationshintergrund – die Integration zu erleichtern und als Brückenbauer zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen zu agieren.

Ein zentrales Ziel erfolgreicher pädagogischer Arbeit besteht darin, sowohl über das notwendige Fachwissen als auch über die richtigen Techniken und Empathie zu verfügen.

Dabei sollte der systemische Hintergrund der Betroffenen berücksichtigt werden, während gleichzeitig die allgemeinen menschlichen Bedürfnisse und Anliegen wahrgenommen und respektiert werden.

Inhalte der Fortbildung

Eine Fortbildungsreihe ist praktisch orientiert und daher effizient, da hier der Lernerfolg stabil in die Einrichtung integriert werden kann.

  • Systemisches Handwerkzeug
  • Systemische interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Autorität und Beziehung im Erziehungsalltag
  • Kulturbegriff und Werte: Kindern/Jugendlichen Orientierung geben
  • Praktisches Arbeiten und Supervision
  • Systemische Gruppendynamik in der pädagogischen Arbeit nutzen
  • Trauer und Verlustsituationen, Verlust von Heimat 
  • Interreligiöser Dialog  und Reflexion                                                                                 
  • Stabilisierung nach traumatischen Erfahrungen             
  • identität und Selbstwirksamkeit im interkulturellem Kontext
  • Resilienz und Arbeit mit inneren Anteilen                      
  • Psychische Erkrankungen und systemische Arbeit
  • Umgang mit Behinderung im Kontext der Gruppe
  • Elternarbeit und interkultureller Hintergrund      
  • Time-line und Heldenreise                                               
  • Rituale und pädagogische Arbeit         

Zertifizierung und Anerkennung

Zertifizierung: Die Einrichtung kann mit 90 UE dieser Weiterbildung als DGSF-anerkanntes Institut zertifiziert werden. Viele Einrichtungen in Deutschland haben davon schon profitiert.  

Anerkennung: Die Teilnehmer können damit auch Einheiten bei der Weiterbildung in systemischer Beratung anerkannt bekommen                                                                                                                                                                   

Preis bitte auf Anfrage
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.